Back to Top
https://www.natzweiler.eu/media/com_jbusinessdirectory/pictures/companies/44/cropped-1550741289.png

Arbeitskreis "Wüste" Balingen

Seestraße 51, Balingen 72336, Baden-Württemberg, Germany
07433/99 78 90

Gallery

Business Details

An vier über die Stadt Balingen verteilten Orten stehen seit 2014/15 Stelenpaare aus Beton. Eine der Stele zeigt jeweils die stilisierte Gestalt eines Häftlings, die zweite Informationstafeln. Alle Standorte sind frei zugänglich.

Hier folgen die Standorte der vier Zwillingsstelen:

  1. In Balingen-Frommern beim Schiefersee, in einer Parkanlage. Die Häftlinge des kleinen Lagers Frommern wurden beim Bau des nahe gelegenen Ölschieferwerks eingesetzt, das noch bis 1949 betrieben wurde.
  2. In Balingen-Erzingen in der Erlenstraße. In den Erzinger Werken „Wüste 4“ und „Wüste 5“ schufteten neben KZ-Häftlingen der leidvollen Kategorie „Nacht und Nebel“ noch weitere Zwangsarbeiter aus der Sowjetunion.
  3. In Balingen-Erzingen, Am Geischberg,
    beim noch erhaltenen Schiefermeiler
    4. In Balingen-Engstlatt, Im Ried.

Im Werk „Wüste 3“ in Engstlatt arbeiteten KZ-Häftlinge aus dem Lager Bisingen, es gab viele Tote.

Der AK Wüste bieten Führungen für Gruppen an, veranstaltet Vorträge und Exkursionen. Pädagogische Materialien sind in Vorbereitung.

Map Location

Map Directions
company map
Seestraße 51, Balingen 72336, Baden-Württemberg, Germany
info@akwueste.de
07433/99 78 90

Contact Persons

Dr. Yvonne Arras (+)

Social Networks

Don't have an account yet?

Sign in to your account