POLEN

Natzweiler Nummer 30265
Politischer Häftling

Geboren 1925 in Warschau als Sohn eines Bauunternehmers, nimmt Wisniewski schon als Jugendlicher Unterricht beim berühmten Historienmaler Wojciech Kossak (Porträtist Wilhelms II.) an der Warschauer Kunsthochschule. Während des Warschauer Aufstands im September 1944 wird er mit seinem Bruder Tadeusz ins KZ Dachau, dann ins KZ Mannheim-Sandhofen (Außenlager von Natzweiler) verschleppt. Er leistet Zwangsarbeit bei Daimler-Benz; sein Bruder wird vor seinen Augen in Sandhofen erschossen. Im März 1945 kommt er ins KZ Kochendorf (Außenlager von Natzweiler), arbeitet im Bergwerk und als Totengräber. Er überlebt den Todesmarsch nach Dachau; bei der Befreiung dort ist er wegen Flecktyphus bewusstlos. Nach langer Genesungszeit kehrt er ins zerstörte Warschau zurück und beendet sein Kunststudium; der erfolgreiche Grafiker und Kunstmaler wird zum Mitbegründer des polnischen Comics. In den 1990er Jahren fertigt er über 40 Zeichnungen über seine Haftzeit; 2006 stirbt er in Warschau.