Italien/Slowenien

Natzweiler Nummer 8362

Boris Pahor wird 1913 in Triest im heutigen Italien geboren. Seine Familie ist slowenisch.
Als Kind erlebt er, wie ihre Sprache und Kultur von den italienischen Faschisten unterdrückt werden.
Im Krieg muss der Theologiestudent in der italienischen Armee kämpfen. Als Italien aus dem Krieg aussteigt, schließt sich Pahor dem slowenischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung an. 1944 wird er verhaftet und über Dachau nach Natzweiler gebracht. Dort arbeitet er wegen seiner Sprachkenntnisse u.a. als Dolmetscher.

Nach der Auflösung von Natzweiler kommt er ins Außenlager Harzungen, das zum KZ Dora gehört.

Nach dem Krieg kehrt Pahor nach Triest zurück, wird Lehrer und ein international bekannter Schriftsteller.
Er setzt sich zeitlebens gegen Nationalismus und für die europäische Idee ein. 2013 erhält er für sein Engagement den europäischen Bürgerpreis.