Back to Top
Category: Buch | Livre | Book
Editor: W. Kohlhammer
ISBN: 978-3945414378
Location: Stuttgart
Year: 2017
Note: Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs, Band 46; 1. Auflage

Review

Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg

Jenseits aller politischen, religiösen oder weltanschaulichen Prägungen ist es doch der persönliche Mut der Frauen und Männer, die gegen die nationalsozialistische Terrorherrschaft Widerstand geleistet haben, der uns höchsten Respekt abverlangt. Dieses Buch vereint für den deutschen Südwesten mehr als vierzig Biographien von Menschen, die aus den unterschiedlichsten Motiven heraus Widerstand geleistet haben. Dabei stehen diejenigen im Mittelpunkt, die noch immer selten oder gar nicht im Fokus der Erinnerungskultur des Landes stehen. Durch ihr Handeln haben sie gezeigt, dass es in allen gesellschaftlichen Gruppen und in jeder Phase des „Dritten Reiches“ möglich war, sich zu wehren – sofern man den Mut dazu hatte.

Don't have an account yet?

Sign in to your account