Back to Top
Category: Buch | Livre | Book
Editor: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3551786975
Location: Hamburg
Year: 2012

Review

Reinhard Kleist zeichnet und erzählt die verstörende Geschichte des jüdischen Boxers Hertzko Haft, der im Konzentrationslager seine Überlebensstrategie „Boxer“ durchsetzte. Er überlebte den Holocaust nur, weil er in einem Außenlager von Auschwitz zum Amüsement grölender SS-Schergen gegen ausgemergelte Mithäftlinge boxte. Wer den Kampf verlor, verlor sein Leben. 76-mal blieb Hertzko bei diesem sadistischen Spektakel als Sieger zurück. In Leonberg, das er nach dem entsetzlichen KZ Flossenbürg im März 1945erreichte, wurde nicht geboxt – schnell ging es auf den Todesmarsch nach Kaufering. Nach dem Krieg ging er 1946 in die USA, wo er kurzzeitig als Profiboxer arbeitete und einmal sogar gegen den späteren Boxweltmeister Rocky Marciano antrat. Grundlage der Graphic novel ist die Biografie des Boxers, die sein Sohn Alan Scott Haft 2009 veröffentlichte.

Don't have an account yet?

Sign in to your account