Back to Top
Category: Buch | Livre | Book
Editor: Stadt Ellwangen
Location: Ellwangen
Year: 2017
Note: 2., unver. Aufl.

Review

Die 2., unveränderte Auflage (2017) kann in der Tourist Info zum Preis von 10,- € erworben werden. 

Das Friedensforum Ellwangen – 2019 im 30. Jahr – hat 1986 in Ellwangen zwei KZ-Außenlager nachgewiesen, darunter von Ende Juni 1943 bis Anfang April 1945 ein Außenkommando des KZ Natzweiler. In Ellwangen waren Ausbildungseinheiten der Waffen-SS stationiert, Standort Mühlbergkaserne, in der auch KZ-Häftlinge arbeiten mussten. Außerhalb des Kasernengeländes gab es 1944 vier Holzbaracken, die mit Stacheldraht eingezäunt waren. Die Häftlinge standen hauptsächlich im Dienst der SS: sie richteten für die SS Schutzbunker ein und hielten sie instand. Sie mussten aber auch im nahegelegenen Steinbruch arbeiten oder waren in der Holzkohle-Produktion tätig. Die Häftlingshöchstzahl 150 wurde Ende 1944 erreicht. Am 07.04.1945 wurde das Lager aufgelöst. Die Männer mussten sich dem berüchtigten „Hessentaler Todesmarsch“ anschließen, der in Dachau endete.

Don't have an account yet?

Sign in to your account