Lothringer (damals eigene Nationalität)

 

Natzweiler Nummer 6

Natzweiler Nummer 6215

 

Im Mai 1943 weigert sich der 17jährige Roger Boulanger aus Forbach (Moselle), als Soldat in die deutsche Wehrmacht einzutreten. Das Département Moselle gehört zu den  von Hitlerdeutschland annektierten Teilen Frankreichs.

Nach Gefängnishaft in Saargemünd wird er nach Natzweiler deportiert, dann, im Januar 1944 in das Außenlager Johanngeorgenstadt verschleppt, das zum KZ Flossenbürg gehört.

Im April 1945 überlebt er die Zeit der Evakuierung der Lager und der Todesmärsche, weil ihm die Flucht gelingt.

Zurück in Frankreich verschließt Boulanger das Erlebte in sich. Nach vierzigjähriger Trauerarbeit  öffnet er sich schließlich den SchülerInnen der Gymnasien und Collèges von Reims, wo er schon lange Jahre Deutsch unterrichtet.

Seitdem ist er unermüdlich als Zeitzeuge und Gesprächspartner von jungen Leuten unterwegs.  Sein Buch „Die Deportation, erzählt für junge Leute“ ist ein wichtiges pädagogisches Werkzeug geworden.