BELGIEN

Keine Natzweiler Nummer
Politischer Häftling

Charles Hermand wird am 24. März 1900 in Baconfoy (Belgien) geboren. Der Lehrer für Romanistik ist verheiratet und hat drei Kinder. Charles Hermand engagiert sich in Belgien als Anführer einer aktiven Widerstandsgruppe gegen die deutschen Besatzer. Am 10. März 1944 wird er in Namur von der Gestapo verhaftet und in das Konzentrationslager Flossenbürg deportiert. Er erhält dort die Häftlingsnummer 86385 und wird am 22. März nach Offenburg, dem am spätesten eröffneten Außenlager des KZs Natzweiler, überführt. Dort müssen die Häftlinge die Gleise der zerstörten Bahnanlagen instand setzen und Blindgänger entschärfen.
Am 12. April 1945 wird er in Offenburg mit weiteren 40 kranken Häftlingen in den Keller der Unterkunft in der Artilleriekaserne geschleift und brutal ermordet. 1961 wird sein Leichnam exhumiert und nach Belgien überführt – auch wenn eine eindeutige Identifizierung nicht möglich ist.