TSCHECHESLOWAKEI

Natzweiler Nummer 40454
Jüdischer Häftling

Salomon Abrahamovitz wird 1929 in Lipca/ CSR geboren. 1941 kommt die Familie ins Ghetto Iza bei Huszt in der ungarischen Karpato-Ukraine. Im Juli 1944 werden alle nach Auschwitz deportiert, Mutter, Schwester und jüngster Bruder dort im Gas ermordet. Am 28.10.1944 gelangt Salomon ins KZ Stutthof bei Danzig, von dort mit Bruder Berko und Vater Isak nach Hailfingen, wo der Vater am 7.2.1945 Misshandlungen des jüdischen Kapos nicht überlebt.
Zusammen mit dem Bruder kommt Salomon im Februar 1945 nach Dautmergen, anschließend ins KZ Bergen-Belsen; Berko stirbt dort. Nach der Befreiung will Salomon nach Palästina, wird aber von den Briten aufgegriffen, nach Zypern gebracht und dort bis 1947 interniert. Dann geht er nach Israel, heiratet dort 1952 und wandert 1956 in die USA aus.
2010 besucht er, jetzt als Sam Baron, mit Ehefrau und Sohn erstmals die Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen.