Back to Top
Category: Film
Editor: WDR Fernsehen
Location: keine Angabe | non signalé | not specified
Year: 2005

Review

Dokumentarfilm von Manfred Bannenberg; Redaktion: Felix Kuballa; Erschienen im WDR Fernsehen am 25. November 2005 (00.30 bis 01.00 Uhr)

Menschen, die während der NS-Diktatur zu Tätern wurden, beriefen sich später vielfach auf 'Befehlsnotstand'. Doch es gab auch Beispiele dafür, dass es möglich war, dem Massenmord entgegen zu arbeiten. Die Geschichte des Erwin Dold steht für ein solches Beispiel. Als 24jähriger wurde er 1944 zum KZ-Kommandanten ernannt, im süddeutschen Dautmergen. Dort bewahrte er seine Menschlichkeit und versuchte, den etwa 3000 Häftlingen das Überleben zu ermöglichen. Unter Einsatz seines Lebens, mit viel List und Tücke, bewahrte er in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges mindestens tausend Menschen vor dem sicheren Tod. Nach dem Krieg stellt sich Dold den französischen Besatzern. Im Herbst 1946 wird er - zusammengekettet mit Massenmördern und Schreibtischtätern - als 'Angeklagter Nr. 41' vor das Militärtribunal in Rastatt gestellt. Es kommt zu Auftritten, die in der Geschichte der Kriegsverbrecherprozesse ohnegleichen sind: Weinend bitten Überlebende aus Dautmergen um Freiheit für ihn. Erich Dold, der ehemalige KZ-Kommandant, wird freigesprochen. Wegen erwiesener Unschuld.

Don't have an account yet?

Sign in to your account