Back to Top
Category: Buch | Livre | Book
Editor: Unrast Verlag
ISBN: 978-3-89771-815-9
Location: Münster
Year: 2005
Note: 1. Auflage

Review

Der Autor Jules Schelvis schrieb seine 'Reise durch die Finsternis' direkt nach seiner Befreiung auf. Dieses - jetzt auf deutsch erschienene - Buch will Zeugnis sein gegen das Vergessen der Verbrechen des Nationalsozialismus. Jules Schelvis, 1921 in Amsterdam geboren, wurde im Mai 1943 zusammen mit seiner Frau Rachel und deren Familie in Amsterdam festgenommen und über das Durchgangslager Westerbork nach Sobibor deportiert. Schelvis wurde als Arbeitshäftling in das Torflager Dorohucza, später über Lublin in das Ghetto von Radom gebracht. Von dort kam er nach Auschwitz, wo er während einer Selektion zum zweiten Mal dem Vergasungstod entging. Jules Schelvis kehrte in die Niederlande zurück und begann erst nach seiner Pensionierung, sich intensiv mit der Geschichte der Vernichtung der niederländischen Juden zu beschäftigen. Aus seinem Engagement entstand das im Oktober 2003 bei rat in Deutsch erschienene Standardwerk zur Geschichte des Vernichtungslagers Sobibór. Jules Schelvis lebt heute in Amstelveen und engagiert sich in der niederländischen Sobibór-Stichting.

Don't have an account yet?

Sign in to your account