Back to Top
Category: Buch | Livre | Book
Editor: Europäische Verlagsanstalt
Location: Frankfurt a. M.
Year: 1967

Review

Auch in englischsprachiger Übersetzung: “The Long Night: A True Story”.

Die Nacht dauerte fünf Jahre und acht Tage. Als die Nacht begann, war Ernst Bornstein 18 Jahre alt, lebte in seiner Familie mit drei Geschwistern, zwei Eltern und hatte einen großen Kreis von Freunden und Verwandten. Im Herbst 1939 wurde Bornsteins Familie nach Auschwitz deportiert, Eltern und Geschwister vergast. Er überlebte. Bornstein erzählt, wie und was die Menschen taten, um physische und psychische Folter, Hunger und Krankheiten zu überleben. Und er beschreibt diejenigen, die gezwungen waren, anderen Leiden zuzufügen. Seine Odyssee führte ihn durch sieben Lager, auch ins KZ Leonberg. 1962 besuchte er Leonberg und äußerte sich erschüttert über den verwahrlosten Zustand der KZ-Gräber, über die Stadtverwaltung, die Gras über das KZ Leonberg wachsen lassen wollte. Die Lange Nacht wurde kurz nach dem Krieg geschrieben, die Erinnerungen des Autors waren noch frisch. Veröffentlicht wurde es erst 1967.

Don't have an account yet?

Sign in to your account