Back to Top
Sortierung nach:
Gitter Liste
Ergebnisse 1 - 3 von 3
für Kunst

Filter

Löschen

KZ Gedenkstätte Hailfingen • Tailfingen

Das Lager Hailfingen entstand im November 1944 bei einem Militärflugplatz. Die 600 jüdischen Häftlinge waren in einem Hangar untergebracht. Sie wurden zu Bauarbeiten beim Nachtjägerflugplatz eingesetzt. Fast ein Drittel von ihnen starb.
Hauptstraße 39, Tailfingen 71126, Baden-Württemberg, Deutschland
0170-8610129
1

Feste Goeben – Fort de Metz-Queuleu

In der Festung am Metzer Stadtrand gab es zwei Lager. Im Sonderlager wurden „Verdächtige“ von der SS verhört, dann auf diverse KZ verteilt. Im KZ-Außenlager waren um 100 Häftlinge untergebracht, sie leisteten Zwangsarbeit für die SS.
Rue du Fort Queuleu, Metz 57070, Grand Est, Frankreich
00336 95 67 42 80
2

Gedenkstätte des Tunnels von Urbès

Ab März 44 wurde der unfertige Eisenbahntunnel bei Urbès zur Untertage-Fabrik für Flugzeugmotoren (Daimler-Benz) ausgebaut. Die KZ-Häftlinge des nahen Lagers arbeiteten daran, der alliierte Vormarsch bedeutete im Oktober 44 das Aus.
Urbès 68121, Grand Est, Frankreich
+33 6 48 78 50 04
3
Noch keinen eigenen Account?

Mit eigenem Account anmelden