Back to Top
https://www.natzweiler.eu/media/com_jbusinessdirectory/pictures/companies/44/cropped-1550741289.png

Arbeitskreis "Wüste" Balingen

Charlotttenstraße 31, Balingen 72336, Baden-Württemberg, Deutschland
07433/99 78 90

Galerie

Details

An vier über die Stadt Balingen verteilten Orten stehen seit 2014/15 Stelenpaare aus Beton. Eine der Stele zeigt jeweils die stilisierte Gestalt eines Häftlings, die zweite Informationstafeln. Alle Standorte sind frei zugänglich.

Hier folgen die Standorte der vier Zwillingsstelen:

  1. In Balingen-Frommern beim Schiefersee, in einer Parkanlage. Die Häftlinge des kleinen Lagers Frommern wurden beim Bau des nahe gelegenen Ölschieferwerks eingesetzt, das noch bis 1949 betrieben wurde.
  2. In Balingen-Erzingen in der Erlenstraße. In den Erzinger Werken „Wüste 4“ und „Wüste 5“ schufteten neben KZ-Häftlingen der leidvollen Kategorie „Nacht und Nebel“ noch weitere Zwangsarbeiter aus der Sowjetunion.
  3. In Balingen-Erzingen, Am Geischberg,
    beim noch erhaltenen Schiefermeiler
    4. In Balingen-Engstlatt, Im Ried.

Im Werk „Wüste 3“ in Engstlatt arbeiteten KZ-Häftlinge aus dem Lager Bisingen, es gab viele Tote.

Der AK Wüste bieten Führungen für Gruppen an, veranstaltet Vorträge und Exkursionen. Pädagogische Materialien sind in Vorbereitung.

Lage

Route berechnen
company map
Charlotttenstraße 31, Balingen 72336, Baden-Württemberg, Deutschland
info@akwueste.de
07433/99 78 90

Ansprechpartner

Dr. Yvonne Arras (+)

Soziale Netzwerke

Noch keinen eigenen Account?

Mit eigenem Account anmelden